Die Karwoche und das Osterfest in St. Matthäi

Mon, 22 Mar 2021 18:17:35 +0000 von Wolfgang Richter

Karfreitag Gethsemane Palmsonntag Ostern Johannespassion von Christoph Demantius
Mit dem Palmsonntag, dem Sonntag vor Ostern beginnt eine besondere Woche im Kirchenjahr: Innerhalb weniger Tage wird an den Einzug Jesu in Jerusalem, an die Einsetzung des Abendmahls, an den Tod Jesu am Kreuz und an seine Auferstehung erinnert. Dies geschieht in der St. Matthäigemeinde mit einer Reihe von Gottesdiensten, die alle einen besonderen Schwerpunkt haben. Am Palmsonntag am 28. März werden im Gottesdienst Choräle zur Passionszeit zu hören sein – gesungen von einer Solistengruppe der Kantorei. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr, die Umstellung auf die „Sommerzeit“ ist zu beachten! Der Gründonnerstag, 1. April ist der Tag der Einsetzung des heiligen Abendmahls. Am gleichen Abend wurde Jesus im Garten Gethsemane verhaftet. Eine Solistengruppe aus dem Gospelchor wird den Gottesdienst gestalten mit Liedern und Texten zum Thema: „Von Einsamkeit und Kraft“. Das Heilige Abendmahl wird gefeiert. Am Karfreitag (2. April) gibt es um 15 Uhr einen musikalischen Gottesdienst zur Todesstunde Jesu. Hier wird eine Passionsmusik (Johannespassion) von Christoph Demantius zu hören sein, gesungen von einem Solistenensemble mit Chorleiterin Gerlinde Lauckner. Kantoreimitglieder werden am Ostersonntag 4.um 10 Uhr im Gottesdienst musikalisch mitwirken und auch am Ostermontag wird noch einmal um 10 Uhr die Auferstehung Jesu gottesdienstlich gefeiert – dieses Mal mit einer Kinderchor-Gruppe und der KV-Band „K4“. Alle Gottesdienste können ohne Anmeldung besucht werden, es gilt aber nach wie vor das Hygienekonzept der Kirchengemeinde. Das bedeutet vor allem, dass alle Teilnehmenden während des Gottesdienstes eine medizinische Maske tragen (OP-Maske oder FFP2) und dass auf Hygiene (Handdesinfektion) und die vorgegebenen Abstände zu achten sind (u.a. dadurch, dass nur die markierten Plätze eingenommen werden dürfen).
Quelle: privat
In Gethsemane hat Jesus am Gründonnerstag gebetet - manche der Olivenbäume, die heute dort stehen, können noch aus der Zeit Jesu stammen