St. Matthäi Gronau

GUTE NACHRICHTEN SEIT 1309 - Seit über 700 Jahren ist die St. Matthäi-Kirche ein Ort für die Gute Nachricht, das Evangelium. Unsere ausführlich Homepage: www.gruener-kirchturm.de

1376056309.xs_thumb-

Änderungen im Gottesdienstplan!

Gegenüber dem Gottesdienstplan, wie er im Gemeindebrief veröffentlicht ist, gibt es im Juli und August folgende Veränderungen:

  • Der Gottesdienst am 23. Juli wird mit Beichte gefeiert (Pastor Richter) (Beginn 10 Uhr wie gewohnt)
  • Den Gottesdienst am 30. Juli hält Lektor Bormann aus Alfeld (Beginn 10 Uhr wie gewohnt)
  • Der Taufgottesdienst am Samstag, 26. August beginnt erst um 17 Uhr (statt 16 Uhr), er wird vom Gospelchor ~JOY~ mitgestaltet. (Es können Kinder und Erwachsene getauft werden)

In der Gronauer St. Matthäikirche wird an jedem Sonntag um 10 Uhr Gottesdienst gefeiert – auch in Ferien- und Urlaubszeiten. Die Kirchengemeinde lädt herzlich dazu ein!


1376056309.xs_thumb-

Musik von Bach und Mendelssohn im Gottesdienst

Wann?
09.07.2017, 10:00 Uhr
Was?
Werke von Carl Loewe, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Johann Sebastian Bach wird die St. Matthäi-Kantorei am Sonntag, den 9. Juli zu Gehör bringen. Die Sängerinnen und Sänger unter Leitung von Gerlinde Lauckner werden den Gottesdienst mitgestalten, der am Sonntag, 9.7. um 10 Uhr in der St. Matthäikirche beginnt. Die Predigt in diesem Gottesdienst wird Lektorin Gunda Tomanek halten. Die Kirchengemeinde lädt herzlich dazu ein!
Wo?
St. Matthäi-Kirche
Kirchplatz
31028 Gronau
1376056309.xs_thumb-

Pilgergottesdienst

Wann?
06.08.2017, 10:00 Uhr
Was?
Am SONNTAG, 6. AUGUST um 10 Uhr wird der Gottesdienst in der St. Matthäikirche als „PILGERGOTTESDIENST“ gefeiert. Er wird von der Pilgergruppe der Kirchengemeinde gestaltet, die auch in diesem jahr wieder von Himmelfahrt bis zum Sonntag vor Pfingsten unterwegs war auf dem Pilgerweg Loccum-Volkenroda.
Wo?
St. Matthäi-Kirche
Kirchplatz
31028 Gronau
1376056309.xs_thumb-

Gottesdienst für Ältere und Kranke

Wann?
22.06.2017, 16:30 Uhr
Was?
"Ein feste Burg ist unser Gott" ist das Thema beim Gottesdienst für Ältee und Kranke, zu dem Pastorin Rudolph und Pastorin Richter am Donnerstag, 22. Juni um 15.30 Uhr in die St. Matthäikirche einladen. Der Gottesdienst wird mit Abendmahl und Salbung gefeiert.
Wo?
St. Matthäi-Kirche
Kirchplatz
31028 Gronau
1376056309.xs_thumb-

Pilgerwanderung der St. Matthäi Gemeinde im Mai 2017


Von Christi Himmelfahrt, in diesem Jahr am 25.Mai, bis Sonntag den 28.Mai war die Pilgergruppe der ev. St. Matthäi Gemeinde wieder unterwegs auf dem Pilgerweg von Loccum nach Volkenroda. Bei herrlichem Wetter wurden insgesamt ca. 70km gemeinsam zurückgelegt. Das Thema der diesjährigen Pilgerreise war: „Gottes Stimme hören“.
Die 11-köpfige Gruppe ist am Himmelfahrtstag gegen Mittag am Gemeindehaus in der Junkernstraße in Richtung Bahnhof Banteln gestartet. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ging es nach Uslar.
Bepackt mit großen Rucksäcken machten sich die Pilger auf den Weg über das Koster Lippoldsberg, das Kloster Bursfelde, Dransfeld, Jühnde bis nach Friedland, dem diesjährigen Ziel. Etappen zwischen 10 und 26km waren dabei zu überwinden. Es ging durch Felder und Wälder in der herrlichen Landschaft des Weserberglands. Übernachtet wurde in Pilgerherbergen an den Klöstern und in einem Gemeindehaus.
Gemeinsames Singen, Gebete, kleine Andachten im Freien oder in Kirchen am Wege standen im Mittelpunkt des Tagesablaufs. Bibeltexte, passend zum Thema, wurden gelesen und auf dem Weg reflektiert. Für die Gruppe war die Pilgerreise eine gesegnete Zeit, die uns gemeinsam näher zu Gott gebracht hat.
Im Rahmen eines Gottesdienstes, an einem der nächsten Sonntage, lässt die Pilgergruppe auch die Gemeinde gern an den Pilgererlebnissen teilhaben.

Und hier sind ein paar weitere Eindrücke im Bild:


1376056309.xs_thumb-

Pfingsten mit Martin Luther

Wann?
05.06.2017, 10:00 Uhr
Was?
Pfingstmontag, 5. Juni um 10 Uhr in der St. Matthäikirche: KOMM, GOTT SCHÖPFER HEILIGER GEIST - Ein Pfingstgottesdienst mit Martin Luthers Liedern (mit Gerhard Bruns, Bass) - mit Feier des Heiligen Abendmahls
Wo?
St. Matthäi-Kirche
Kirchplatz
31028 Gronau
1376056309.xs_thumb-

Kantorei im Netz zu hören!

Unsere St. Matthäi-Kantorei hat sich an der Challenge „500 Chöre singen ‚Ein feste Burg‘"  beteiligt und ist deshalb seit kurzem im Internet zu hören und zu sehen. HIER kann man das Video ansehen und hören – und man kann auf „Gefällt mir“ klicken!


1376056309.xs_thumb-

Reformationsjubiläum

2017 jährt sich die Reformation – die Veröffentlichung der 95 Thesen Martin Luthers – zum 500. Mal. Dieses Jubiläum wird auch in unserer Gemeinde vielfältig begangen. Auf einer Sonderseite, die nur in diesem Jahr zur Verfügung steht, finden Sie alle Informationen zum Reformationsjubiläum in St. Matthäi. Sie erreichen die Sonderseite, indem Sie HIER klicken - oder über den Tab "Reformationsjubiläum" oben auf dieser Seite.

Feiern Sie mit uns?


1376056309.xs_thumb-

Reformationsjubiläum in Gronau

Hier ist eine Vorschau auf die besonderen Termine zum Jubiläumsjahr "500 Jahre Reformation" in unserer St. Matthäi-Kirchengemeinde:14. bis 18. August 2017 Gemeindefahrt nach Alterode (Harz) und zu den Lutherstätten Eisleben, Mansfeld und Wittenberg

Freitag, 27. Oktober 2017 18 Uhr FAMILIENMUSICAL „KATHARINA LUTHERIN“ mit der Musicalcompany „Pommersche Engelspierken“ (Leitung Nicole Chibici-Revneanu)

31.Oktober 2017 Abschluss des Jubiläums:

  • 18 Uhr Gottesdienst
  • 19.45 Uhr Lutherfilm im KIno
----

"... was bisher geschah":

Hier ist ein Rückblick auf die bisherigen Veranstaltungen unseres Jubiläums - mit Links zu einigen "Erinnerungsstücken"!

31.10.2016 IM ANFANG WAR DAS WORT – Auftaktgottesdienst mit Tauferinnerung (Die Texte aus diesem Gottesdienst finden Sie HIER)

27.11. 2016 1. Advent – MEINE SEELE ERHEBT DEN HERRN – Adventsandacht „Advent und Reformation“: Wie Martin Luther der Lobgesang der Maria auslegt. (Predigt, Texte und Ablauf der Andacht finden Sie HIER)

25.12. 2016 – 1. Weihnachtstag – VOM HIMMEL HOCH DA KOMM ICH HER – Weihnachtsgottesdienst mit Liedpredigt über Martin Luthers Kinderlied „Vom Himmel hoch“ (Die Predigt finden Sie HIER)

28. April 2017 – 17 Uhr im Gemeindesaal: „Katharina von Bora“ Vortrag von Ingeborg Boehringer-Bruns und Lutherlieder mit Gerhard Bruns

Am Pfingstsonntag, 4. Juni feierten wir gemeinsam mit anderen Gemeinden des Kirchenkreises: Um 10.30 Uhr auf dem Rolandsplatz in Elze fand ein zentraler Pfingstgottesdienst zum Reformationsjubiläum statt.

Am Pfingstmontag, 5. Juni um 10 Uhr in der St. Matthäikirche:  KOMM, GOTT SCHÖPFER HEILIGER GEIST - Ein Pfingstgottesdienst mit Martin Luthers Liedern (mit Gerhard Bruns, Bass)


1376056309.xs_thumb-

Gospelgottesdienst "Stark in der Hoffnung"

Gottesdienst zum Jahreswechsel - mit Hoffnung ins Jahr 2017 gehen:
Der Gospelchor ~JOY~ gestaltet den Gottesdienst am Silvestertag, 31.12. um 17 Uhr in der St. Matthäikirche Gronau. Herzliche Einladung! Besonders eingeladen sind alle, die im zu Ende gehenden Jahr getauft, konfirmiert oder getraut wurden sowie alle, die 2016 nach Gronau zugezogen sind. In einem Jahresrückblick wird für sie besonders gebetet.
Außerdem gibt es die Gelegenheit, sich persönlich für den Jahreswechsel oder für konkrete persönliche Anliegen segnen zu lassen.
Weitere Posts anzeigen