Von Christi Himmelfahrt, in diesem Jahr am 25.Mai, bis Sonntag den 28.Mai war die Pilgergruppe der ev. St. Matthäi Gemeinde wieder unterwegs auf dem Pilgerweg von Loccum nach Volkenroda. Bei herrlichem Wetter wurden insgesamt ca. 70km gemeinsam zurückgelegt. Das Thema der diesjährigen Pilgerreise war: „Gottes Stimme hören“.
Die 11-köpfige Gruppe ist am Himmelfahrtstag gegen Mittag am Gemeindehaus in der Junkernstraße in Richtung Bahnhof Banteln gestartet. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ging es nach Uslar.
Bepackt mit großen Rucksäcken machten sich die Pilger auf den Weg über das Koster Lippoldsberg, das Kloster Bursfelde, Dransfeld, Jühnde bis nach Friedland, dem diesjährigen Ziel. Etappen zwischen 10 und 26km waren dabei zu überwinden. Es ging durch Felder und Wälder in der herrlichen Landschaft des Weserberglands. Übernachtet wurde in Pilgerherbergen an den Klöstern und in einem Gemeindehaus.
Gemeinsames Singen, Gebete, kleine Andachten im Freien oder in Kirchen am Wege standen im Mittelpunkt des Tagesablaufs. Bibeltexte, passend zum Thema, wurden gelesen und auf dem Weg reflektiert. Für die Gruppe war die Pilgerreise eine gesegnete Zeit, die uns gemeinsam näher zu Gott gebracht hat.
Im Rahmen eines Gottesdienstes, an einem der nächsten Sonntage, lässt die Pilgergruppe auch die Gemeinde gern an den Pilgererlebnissen teilhaben.
Und hier sind ein paar weitere Eindrücke im Bild: