„Leere Kirche? Nein: volles Programm“ – so lassen sich die Planungen unserer St. Matthäikirchengemeinde für die Feiertage zusammenfassen. Zwar sind in der Tat auch an Karfreitag und an Ostern keine öffentlichen Gottesdienste möglich – aber es gibt zahlreiche Möglichkeiten, dennoch Angebote der Kirchengemeinde wahrzunehmen und so den Karfreitag zu begehen und das Osterfest zu feiern.
Am Karfreitag denken Christen in aller Welt an den Tod Jesu am Kreuz. Ihre Gedanken zum Karfreitag wird Pastorin Susanne Richter in einer Video-Andacht mit der Gemeinde teilen. Diese Andacht wird auf dem YouTube-Kanal „St. Matthäi Gronau an der Leine“ zu sehen sein.
Zum persönlichen Gebet ist die Kirche an diesem Tag von 10 bis 11 Uhr geöffnet.
Die große Glocke der St. Matthäikirche wird um 15 Uhr zur Todesstunde Jesu eine Viertelstunde lang läuten und dazu einladen, in dieser Zeit persönlich zuhause den Leidensweg Jesu zu bedenken – zum Beispiel im Lesen der biblischen Passionsgeschichte aus einem der Evangelien. Wer dies nicht selbst tun möchte, kann sie sich auch anhören: Konfirmanden lesen in kurzen Videos einzelne Abschnitte aus den Kapiteln 22 und 23 des Lukasevangeliums– auch diese Videos gibt es auf dem gemeindeeigenen YouTube-Kanal.
An Ostern wird dann die Auferstehung Jesu und damit der Sieg des Lebens und der Hoffnung gefeiert: Wer am Ostersonntag bei einem Spaziergang an der Kirche vorbeikommt, wird dort Ostergrüße in verschiedener Form zum Mitnehmen vorfinden: An einer Schnur gibt es Karten, die mitgenommen werden können. In den Beeten rund um die Kirche werden „Ostersteine“ ausliegen, Sie sind im Rahmen der Oster-Challenge „Hoffnung hamstern“ entstanden, zu der die Evangelische Jugend aufgerufen hat. Diese Steine können entweder als persönliche Erinnerung mit nach Hause genommen werden – oder man legt sie erneut an einer anderen Stelle aus, wo Menschen sie finden, zum Beispiel vor der Haustür oder Wohnungstür eines Menschen, den man grüßen möchte, oder einfach in der Natur.
Das Pastorenehepaar Richter wird an Ostern wie schon an den vergangenen Sonntagen wieder von 10 bis 11 Uhr einen Gebetsgottesdienst alleine in der Kirche halten. Wer diesen Gebetsgottesdienst zuhause mitfeiern möchte, findet die Anregungen dafür auf der Homepage gruener-kirchturm. Wer möchte, kann sie auch vom Pfarramt schriftlich bekommen. Gebetsanliegen für diesen Gottesdienst können den Pastoren telefonisch, schriftlich oderper Email mitgeteilt werden. Der Gebetsgottesdienst schließt um 10.55 Uhr mit Vaterunser und Segen – Gemeindeglieder sind herzlich dazu eingeladen, zuhause zur gleichen Zeit ein Vaterunser zu sprechen.
Und natürlich gibt es auch am Ostersonntag auch eine österliche Video-Andacht aus der St. Matthäikirche. Sie wird ab Samstagnachmittag online sein – und zeigen, ob die Aktion der Evangelischen Jugend gelungen ist und genug Ostersteine eingegangen sind ….
Um 12 Uhr beteiligt sich die Kirche am landesweiten Osterläuten der evangelischen und katholischen Kirchen.
Alle Aktionen der Gemeinde sollen dazu beitragen, dass niemand das Gefühl haben muss, Ostern könne ausfallen. Sie sollen helfen, dass auch unter den besonderen Bedingungen dieser Tage die Verbundenheit in Glauben und Hoffnung gestärkt wird.