Weihnachtsgottesdienste in St. Matthäi

Wed, 21 Dec 2022 09:33:12 +0000 von Wolfgang Richter

Sologesang St.Matthäi-Kantorei Krippenspiel Christvesper Christmette Evensong Trompetenmusik krippe
Herzlich lädt die Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde zu fünf verschiedenen Weihnachtsgottesdiensten an den bevorstehenden Weihnachtstagen ein.

• Die Christvesper am Heiligen Abend beginnt um 18 Uhr. Hier wird Trompetenmusik für eine festliche Atmosphäre sorgen, die Predigt hält Pastorin Susanne Richter. Die Christmette um 22 Uhr wird von der Kantorei mitgestaltet.
  • Neu in diesem Jahr ist der „Evensong“ am 1. Weihnachtstag. Mit diesem Begriff wird nach englischer Tradition ein musikalischer Abendgottesdienst bezeichnet. Dieser Gottesdienst, in dem es keine Predigt geben wird, beginnt am 25. Dezember um 17 Uhr. Familie Lauckner und die Kantorei werden ihn festlich gestalten.
  • Einen Vormittagsgottesdienst um 10 Uhr gibt es dann am 2. Weihnachtstag, 26.12. Er schließt die Feier des Heiligen Abendmahls sein, weihnachtlicher Sologesang wird hier einen besonderen Akzent setzen. Diese Gottesdienste können alle ohne Anmeldung oder Eintrittskarte besucht werden.
  • Anders ist dies am Heiligen Abend um 16 Uhr: Zur Familienchristvesper mit Krippenspiel wurden Eintrittskarten ausgegeben, die auch bereits alle vergeben sind – hier können also nur die teilnehmen, die bereits Eintrittskarten haben.
  • Familien mit Kindern sind aber auch zu allen anderen Gottesdiensten willkommen. Insbesondere der musikalische Gottesdienst am 1. Weihnachtstag ist auch für Familien geeignet.
  • Und wer einfach einmal mit Kindern oder alleine die Krippe in der St. Matthäikirche anschauen will, kann dies zum Beispiel während der Zeiten der Kirchenöffnung tun – am Freitag, 23. Dezember zwischen 11 und 12 Uhr ist sie bereist aufgebaut und auch nach Weihnachten ist sie sowohl am Mittwoch (28. Dezember) von 17 bis 18 Uhr und am Freitag (30 Dezember) von 11 bis 12 Uhr noch zu sehen.
Quelle: privat
Krippe in der St. Matthäikirche (Ausschnitt)

Bist du sicher?